Lernzentrum

Lernzentrum Jonen

• Das Lernzentrum bietet den Schülerinnen und Schülern mit angepassten Lernzielen (aLZ) oder mit Förderbedarf (ohne aLZ) die Möglichkeit mit enger Begleitung durch eine schulische Heilpädagogin oder Assistenzperson den Schulstoff zu vertiefen.
  • Das Lernzentrum bietet Platz für alle Schülerinnen und Schüler, welche besondere Begabungen haben und selbstständig ein Projekt verwirklichen wollen und können.
  • Im Lernzentrum wird die Hausaufgabenbetreuung integriert.

Ziele

Ein alternativer Lernort zur Regelklasse ermöglicht uns die Herausforderungen anzugehen und mit einem passenden Unterrichtsgefäss zu reagieren. Hauptziele sind die optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler und eine wirksame Entlastung der Klassenlehrperson.
Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrperson und Heilpädagogin wird gestärkt und die Ressourcen werden bedarfsorientiert eingesetzt.
Das Lernzentrum ist eine sinnvolle Ergänzung zum Klassenunterricht.

1. Schülerinnen und Schüler mit individuellen Lernzielen (aLZ)
    Angepasste Lernziele basieren auf Absprachen mit den Eltern, den Lehrpersonen und der Heilpädagogin, eventuell nach erfolgter Abklärung an einer Fachstelle. Sie sind ein tragendes Element der integrativen Beschulung und müssen entsprechend umgesetzt und überprüft werden.
    Die individuelle Unterstützung basiert auf einer Förderplanung, erstellt durch die zuständige Heilpädagogin. Die Förderung wird wöchentlich mit der Klassenlehrperson besprochen, die Lernziele und Erfolge werden überprüft und allenfalls angepasst.
    Die gezielte und angepasste Förderung findet während den Öffnungszeiten des Lernzentrums statt, die Zeiten werden von der Klassenlehrperson definiert.
  2. Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf (ohne aLZ)
    Die Zuweisung dieser Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die Klassenlehrperson und in Absprache mit der Heilpädagogin oder Logotherapeutin. Die Schülerinnen und Schüler bringen das nötige Material mit oder die Lehrperson meldet der Heilpädagogin vorher den Bedarf, damit sie sich vorbereiten und Material zusammenstellen kann.
  3. Begabungsförderung
    Das Lernzentrum bietet auch Platz für Primarschülerinnen und Schüler, welche besondere Begabungen haben und selbstständig ein Projekt verwirklichen wollen. Der Besuch ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern selbstständig und im eigenen Tempo zu lernen und neues Wissen selber zu entdecken.
    In Knobelgruppen oder Forscherteams können stärkeren Schüler anspruchsvollere Aufgaben lösen.
  4. Nacharbeiten bei längerer Krankheit
    Im Lernzentrum kann verpasster Stoff nachgeholt werden oder die Schülerinnen und Schüler können unter Aufsicht Prüfungen nachschreiben. Im Lernzentrum werden Prüfungen mit einzelnen Kindern besprochen und die Fehler analysiert.

Betreuungspersonen

Es sind jeweils eine schulische Heilpädagogin und Assistenzpersonen anwesend.

Räumlichkeiten

Die Förderzimmer befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss im Schulhaus Titlis.

Anmeldung

Die Klassenlehrperson und die zuständige Heilpädagogin besprechen wöchentlich den Förderbedarf der Klasse, Fortschritte oder allfällige Anpassungen bei den individuellen Förderplanungen. Aufgrund dieser Informationen wird der Besuch im Lernzentrum geplant.
Für gezielte Unterstützung meldet die Klassenlehrperson die Schülerinnen und Schüler vorher im Lernzentrum an.