Kinder- & jugendpsychiatrischer Dienst

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen berühren uns in besonderem Masse. Wissenschaft und Erfahrung zeigen:
Hinschauen bei psychischem Leid lohnt sich – gerade bei Kindern und Jugendlichen: Je früher, je besser.
Unsere ärztlichen und psychologischen Fachpersonen klären ab, behandeln und unterstützen. Im Zentrum stehen das Kind und seine Eltern. Weitere Familienmitglieder und andere wichtige Personen aus dem Umfeld (Schule, Ausbildung) werden entsprechend der Fragestellung einbezogen.

Ambulantes Angebot

• Klinische Ersteinschätzung und Klärung von Behandlungsbedarf, Behandlungsart und Behandlungsort
  • Psychiatrische und testpsychologische Abklärungen
  • Verschiedene Formen von Therapien zur Behandlung von Kindern und Jugend- lichen mit psychischen Störungen
  • Sofortige Intervention bei akuten psychi- atrischen Krisen und Notfällen
  • Beratung von Eltern im Umgang mit den Auffälligkeiten Ihres Kindes
  • Weitere Angebote (z.B. Gruppenange- bote) gemäss spezieller Ankündigungen
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit weiteren Fachstellen des Kantons Aargau

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder schriftlich durch die sorgeberechtigten Eltern, die Jugendlichen selbst, durch medizinische Fachpersonen oder andere Fachstellen im Einverständnis der Eltern.

Erstgespräch

Nach der Anmeldung erhalten die Eltern zeitnah einen Rückruf durch eine klinische Fachperson zur ersten Situationsklärung und Einschätzung der Dringlichkeit. Vor dem Erstgespräch wird in der Regel ein umfassender Fragebogen zur Situation des Kindes versendet. Diese Informationen dienen dazu, dem Kind die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Im Erstgespräch wird der Behandlungsbedarf und die weitere Zusammenarbeit geklärt.