CI-Leitbild

Herzlich willkommen an den Schulen Jonen

Wir sind eine Volksschule mit dem Auftrag, die Vorgaben des Kantons umzusetzen und einzuhalten.
In diesem Rahmen dürfen wir Schwerpunkte setzen.

• Was zeichnet unsere Schule aus?
  • Was ist bei uns anders oder speziell?
  • Wie steht es um unseren Ruf, die Lehrerschaft und Schulführung?

Die Ausbildung ist unser Beruf und wir üben diesen mit viel Engagement und Herzblut aus: jeden Tag!
Gerne erzählen wir etwas mehr über unsere Schule und geben Ihnen einen Einblick – sozusagen einen «Blick hinter die Kulissen».

Kultur und Werte

Unsere Schulen legen einen wichtigen Grundstein für den Übertritt an weitere Bildungs- und Arbeitsstätten.
Wir bieten eine anregende Lernatmosphäre und ein harmonisches, fruchtbares Umfeld. Wir pflegen einen freundlichen und anständigen, rücksichtsvollen, wohlwollenden und hilfsbereiten Umgang.
Folgende Wertvorstellungen sind uns besonders wichtig: Chancengleichheit und Achtung, Vertrauen, Transparenz und Fairness. Zur Erreichung dieser Ziele haben wir klare und verbindliche Schulregeln aufgestellt.
Die Kinder sollen mit Freude lernen, mit Spass weiter in die Welt hineinwachsen und neugierig viel Neues entdecken können. Wir verstehen das Lernen als Strategie, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen.
Wir arbeiten oft in Teams zusammen und versuchen, dafür zu sorgen, dass viele Freundschaften entstehen und ein guter Zusammenhalt ermöglicht wird.

Sinngebung, Lernzugänge, Kreativität

Durch den Einsatz individueller Lernmethoden und Anerkennung persönlicher Lernleistungen wollen wir den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse vermitteln.
Es ist uns ein Anliegen, alle Kinder nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen zu fördern. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die Vielfalt, Gestaltungskraft und das künstlerische Schaffen.

Leistung

Als leistungsorientierte Schule verstärken wir das Wollen und Können der Schülerinnen und Schüler. Wir setzen klare und erreichbare Ziele. Die Schülerinnen und Schüler ermutigen und lehren wir mit Belastungen und Druck möglichst erfolgreich umzugehen.

Innovation

Wir achten als zuverlässiger Partner darauf, dass unsere hohe Qualität, Professionalität und gute Reputation stets aufrechterhalten bleibt.
Dabei sind wir offen für sinnvolle Veränderungen und nutzen moderne Technologien sowie Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.
Lebenskompetenzen
An unserer Schule steht die Entwicklung der Lebenskompetenzen, Kommunikationsfertigkeit, Empathie und Beziehungsfähigkeit sowie die Problemlöse- und Entscheidungsfertigkeit im Fokus.
Wir sind darauf bedacht, Verschiedenartigkeiten als Chance zu sehen und diese zu nützen. Wir unterstützen, motivieren und machen Mut. Mit Prävention und Aufklärung achten wir auf das Wohlbefinden von Kör- per, Seele und Geist der Schülerinnen und Schüler.

Umwelt

Unsere Schule übernimmt Verantwortung für die Umwelt. Wir sensibilisieren und sind empfänglich für das, was uns die Natur lehrt. Wir erforschen, erkennen und erleben Zyklen.

Broschüre