Externe Qualitätskontrolle 2021

Die Schulaufsicht hat im Zeitraum vom 2. November 2021 bis 9. Dezember 2021 an der Kreisschule Kelleramt und an der Primarschule Jonen die kantonale Qualitätskontrolle durchgeführt. Dabei wurde die Erfüllung der minimalen Qualitätsanforderungen sowie die Einhaltung der kantonalen Vorgaben geprüft.
Die Prüfung basierte auf den Ergebnissen der Online-Befragungen der Schülerinnen und Schüler, ihren Eltern sowie der Lehrpersonen. Zudem wurden wichtige Dokumente der Schule sowie statistische Kennzahlen und Leistungsdaten gesichtet und Gespräche mit der Schulführung (Schulpflege und Schulleitung) geführt. Darauf abgestützt erfolgte die Einschätzung der Schulqualität durch die Schulaufsicht.

Einschätzung der einzelnen Qualitätsbereiche durch die Schulaufsicht

Arbeitsklima Lehrpersonen
(Ist das Arbeitsklima für Lehrpersonen wertschätzend und unterstützend?)
  • Keine Hinweise auf Schwierigkeiten im Bereich Arbeitsklima Lehrpersonen.
Elternkontakte
(Ist der Kontakt zwischen Schule und Eltern aus Sicht der Eltern angemessen und hilfreich?)
  • Keine Hinweise auf Schwierigkeiten im Bereich Elternkontakte.
Schul- und Unterrichtsklima
(Ist das Schul- und Unterrichtsklima an der Schule lernförderlich und unterstützend?)
  • Keine Hinweise auf Schwierigkeiten im Bereich Schul-und Unterrichtsklima.
Schulführung
(Ist die Schulführung hinsichtlich der Bewältigung der Aufgaben des Schulalltages funktionsfähig?)
  • Keine Hinweise auf Schwierigkeiten im Bereich Schulführung.
Qualitätsmanagement
(Bestehen institutionalisierte und praktizierte QM-Massnahmen, mit denen sich die Schul- und Unterrichtsqualität erkennen, beurteilen und verbessern lässt?)
  • Keine Hinweise auf Schwierigkeiten im Bereich Qualitätsmanagement.
Umgang mit Vielfalt und Ressourcen
(Gelingt es der Schule, mit der vorhandenen Vielfalt in der Schülerschaft unter Einbezug der vorhandenen Ressourcen im Sinne der geltenden Rahmenbedingungen angemessen umzugehen?)
  • Keine Hinweise auf Schwierigkeiten im Umgang mit Vielfalt und Ressourcen.

Die Schulaufsicht hat bei der Kreisschule Kelleramt (KSK) und der Primarschule Jonen (SGJ) keine Hinweise auf Schwierigkeiten in Bezug auf die Erfüllung der definierten Qualitätsansprüche und die Einhaltung der kantonalen Vorgaben festgestellt.
Die kantonale Qualitätskontrolle ist somit abgeschlossen und es gibt keine Hinweise auf Schwierigkeiten im Bereich Einhaltung kantonaler Vorgaben.