mCheck Feier am 3. Mai 2024

mCheck

Das Bläserensemble der Musikschule Kelleramt, unter der Leitung von Rebecca Strotz-Giampà begrüsste alle Anwesenende musikalisch zur mCheck Feier.

Acht Schülerinnen und drei Schüler nahmen erfolgreich am diesjährigen mCheck teil. (5 Klarinette, 3 Klavier, 1 Querflöte, 1 Cornet, 1 Trompete). Vom mCheck 1 bis zum hohen mCheck 5 wurden alle stufengerecht in den Grundlagen ihres Instrumentes sowie in Musiklehre und Rhythmus geprüft und gaben dabei ihr Bestes. Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich zum bestandenen Stufentest. Wir sind sehr stolz, dass ihr diese Herausforderung angenommen habt und von den zusätzlichen musikalischen Inputs profitieren könnt. Vielen Dank an unsere Lehrpersonen sowie an die externen Expertinnen und Experten für ihr grosses Engagement.

mCheck

Die erfolgreichen mCheck Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den anwesenden Lehrpersonen und Expert/innen

Was ist ein mCheck?

Der mCheck ist eine Standortbestimmung für die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Instrumentaltechnik, musikalische Gestaltung, Vortragsfertigkeit und Basiswissen. Er attestiert den Schülerinnen und Schülern das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe.

Wer kann den mCheck absolvieren?

Alle Schülerinnen und Schüler von Aargauer Musikschulen sind teilnahmeberechtigt. Der mCheck ist freiwillig und für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.  Der mCheck wird in den Stufen 1 - 6 durchgeführt. Erkundigen Sie sich bei der Instrumentallehrperson Ihres Kindes, welche Stufe dem musikalischen Niveau Ihres Kindes entspricht.

Wann ist der mCheck?

Der mCheck wird jährlich in einer festgelegten Schulwoche durchgeführt.

Die nächste mCheck Woche findet vom  18. bis 22. März 2024 statt.

Die Anmeldefrist für die Teilnahme ist Mitte Dezember 2023. Bitte besprechen Sie eine Teilnahme mit der Instrumentallehrperson Ihres Kindes. Das Anmeldeformular erhalten Sie direkt von der Lehrperson.

Weitere Informationen

Detaillierte Angaben über den mCheck sowie das Reglement mCheck finden Sie unter Verband Aargauer Musikschulen / mCheck.

www.vam-ag.ch/mcheck